Dezentrale Kulturarbeit Reinickendorf

 
 

← Hauptausstellung  

Weitere Ausstellungen

  Archiv →

Weitere Ausstellungen

Die Poesie des Alltäglichen

Der Maler und Zeichner Martin Stekker (1878-1962)

19.03.2014 bis 01.06.2014

Das Werk von Martin Stekker, das sich in großen Teilen im Besitz der Familie erhalten hat, mag man, anbetracht der wenigen Ausstellungen, die zu seinen Lebzeiten stattfanden bzw. posthum gezeigt wurden, als Entdeckung bezeichnen: Im Zusammenhang mit dieser Ausstellung wurden die Zeichnungen, Gemälde, und Gouachen dieses großartigen Künstlers erstmalig in ihrer Gesamtheit gesichtet und aufgenommen.

Bei der Arbeit mit dem umfangreichen zeichnerischen und malerischen Werk Stekkers wurde deutlich, wo seine eigenen Schwerpunkte lagen. Stekker war nicht nur Maler, der Bilder von hoher künstlerischer Qualität schuf, sondern vor allem auch ein hervorragender Zeichner, der es vermochte mit wenigen Strichen das Wesentliche darzustellen. Die Zeichnungen von Martin Stekker zeugen von einer großen Bescheidenheit und Liebe gegenüber der Natur, den Menschen und dem Kreatürlichen. Er suchte das Einfache und Alltägliche in seiner Umgebung und brachte es behutsam und voller Poesie auf Papier und ins Bild. Darin war und ist Martin Stekker vielen seiner berühmten Zeitgenossen ebenbürdig.

Vernissage: 18. März 2014, 19.30 Uhr

Heimatmuseum Reinickendorf
Galerie im Rückgebäude
Alt-Hermsdorf 35
13437 Berlin

Öffnungszeiten:
Mo-Fr, So: 9 bis 17 Uhr

www.heimatmuseum-reinickendorf.de
Tel.: 404 40 62

zum Seitenanfang 
Fachbereich Kunst und Geschichte | Abteilung Bildung, Sport, Kultur und FM
Alt-Hermsdorf 35 | 13467 Berlin, Telefon: 030 / 90294-6460